Im
Wintersemester 2001/2002 fand unter der Leitung der Architektengruppe
XTH-Berlin an der
Fachhochschule Münster das integrative Masterstudiengangprojekt
4WD-four wall drive statt. Integrativ bedeutete hier die
enge Zusammenarbeit zwischen dem Department
Entwerfen + CAD, dem Department Konstruktion dem Department
digitale Gestaltung
Als Externe "Inputgeber" war die Nemetschek
AG und die Medienagentur
Trisinus beteiligt.
Ziel
war es eine Reihe semimobiler Freizeithäuser sowie
die dazugehöre Infrastruktur zu entwickeln und
als Markenprodukt auszuformulieren. Von Beginn an wurde
dabei das Internet als gemeinsame Arbeits- und Präsentationsplattform
genutzt.
Neben den Untersuchungen zum heutigen Freizeitverhalten
umfasste die Aufgabe zugleich die Definition einer gemeinsamen
Produktidee sowie den strategische Einsatz multimedialer
Präsentationsformen zur Kommunikation des Projektes
am Markt.
Entwurflicht bildete das Potential exponierter Orte
in der Kombination aus Natur, Technik und Mensch den
Ausgangspunkt für die Entwicklung neuer Haustypologien
an der Schnittstelle von Wohnen und Sport.
Jedes
der 8 Teammitglieder übernahm die Entwicklung eines
Basecamps (Siedlungsstruktur) an 8 weltweit verteilten
Orten und sowie den Entwurf einer ortsunabhägigen
und austauschbaren Unit (mobile Wohneinheit).
Die
Stärke des Projektes resultierte aus dem Ziel eine
gemeinsame Produktreihe zu entwickeln und der damit
zwangsläufig notwendigen Koordination im Team.
Die eigenständigen Entwicklungen bedurften der
fortlaufenden Überprüfung bzw. der Definition
gemeinsamer Parameter. Auf technischer Ebene umfassten
diese Parameter die Transportmasse und Systeme, ein
gemeinsames Kopplungssystem und die Angleichung der
Units an die klimatischen und topografischen Bedingungen
der unterschiedlichen Orte. Die strategische Ebene umfasste
die Definition einer gemeinsamen Zielgruppe, die Entwicklung
einer abgestimmten Terminologie und Präsentationsform
sowie das gemeinsame Auftreten im Internet.
Von
Beginn an bildeten die parallel stadtfindenden Seminare
und Workshops zu HTML, Marcromedia Dreamweaver, Marcromedia
Flash, Adobe Illustrator/Photoshop und Maxon Cinema
4D die Grundlage für eine gemeinsame Koordination
und den Austausch im Team. Die erworbene Medienkompetenz
wurde während der gesamten Entwurfsphase genutzt
um vorhandene Kommunikationsstrukturen zu analysieren
und eigene Präsentationsstrategien zu entwickeln
und testen. Der Aufbau der gemeinsamen Internetplattform
ermöglichte eine Simulation von Markt- und Firmenstrukturen
und führte nicht zuletzt zur Steigerung der Kommunikation
und der Teamarbeit innerhalb des Kurses.
Während des Projektes dienten die Internetseiten
als Kommunikations- und Informationsplattform für
bzw. über den Kurs. Veröffentlicht wurden
neben Links und Tips der aktuelle Stand der einzelnen
Projekte mit den für die Koordination relevanten
Daten. Mit der Endpräsentation am 15.3.02 wurde
sie in die 4WD Produktsite überführt und vorgestellt.
4WD
als Markenarchitektur setzte sich nicht mit dienstleistender
Architektur für eine Marke auseinander, sondern
mit dem Ziel ein autonomes architektonisches Produkt
zu entwickeln, zu präsentieren und das dazu gehörige
Umfeld zu generieren.
Produkte wie Yachten, Geländewagen, All Terrain
Vehicles, Paraglider, Mountainbikes, Snowboards, Surfboards,
Skateboards usw. bildeten die Analogie zu der Entwicklung
von 4WD-Häusern.
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